Hans-Georg Westphal hat sich aus gesundheitlichen Gründen vom Fraktionsvorsitz verabschiedet

Es war kein leichter Gang für den langjährigen Stadtvertreter, als er am Mittwoch, dem 23. September mit folgenden Worten an das Rednerpult der Stadtvertretung trat:

„Vor 18 Jahren, im September 2002 habe ich meine Jungfernrede als neu gewählter Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtvertretung gehalten, heute wird es meine letzte sein. Ich trete mit einer großen Menge Schmerz zurück, denn der Job war mir wie auf den Leib geschneidert und was ich in den letzten Monaten durchgemacht habe, lässt die Ausübung dieses Amtes einfach nicht mehr zu. Ich gebe nicht auf, ich mache weiter, aber nicht in dem bisherigen Umfang, aber ich will meinen Genesungsprozess nicht gefährden durch Aufregung und Ärgernis. Aber heute feiere ich nicht nur meinen 67.Geburtstag, sondern auch meinen ersten in dem Leben, das mir neu geschenkt wurde. Meine Frau hat noch im Frühjahr um mein Leben gekämpft und dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Danke Marie.“

Mit Stolz erwähnte er seine 49-jährige Parteimitgliedschaft und betonte er, dass er in der 151-jährigen Geschichte der Eutiner SPD der am längsten amtierende Fraktionsvorsitzende war, und zwar schon seit 1998, als Kanzler Kohl noch in Bonn regierte und die Freien Wähler gerade mit Malte Tech in die Stadtvertretung einzogen. Auch wenn der Rücktritt mit Schmerz verbunden sei, so falle ihm doch im gleichen Atemzug eine große Last von den Schultern, aber die Gesundheit wisse er seit dem letzten Jahr ganz besonders zu schätzten.

Damit verabschiedet er sich nach 18 Jahren vom Amt, bleibt aber bis 2023 Stadtvertreter.


Pressemitteilung
Am 28.09.2020 hat die Fraktion der SPD in Eutin einen neuen Vorstand gewählt. Mit großer Mehrheit ist Uwe Tewes zum neuen Fraktions-Vorsitzenden gewählt worden. Seine Vertreter sind Katja Behrends und Reinhard Lettow. Die Wahlen waren auf Grund des Rücktrittes von Hans-Georg Westphal aus gesundheitlichen Gründen erforderlich.