Pflegekammer, Straßenbau und Familienpolitik in 120 Minuten

strandkorbgespraech_2014Unter dem Motto »Strandkorbgespräche« diskutierte am Samstagnachmittag der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Lars Winter mit interessierten Bürgern im Eutiner Krähennest über ihre Wunschthemen. Ein emotionsgeladener Programmpunkt war zum Beispiel die Pflegekammer, die zukünftig den Berufsstand der Pflegenden stärken soll, aber nicht von allen Betroffenen als hilfreiches Instrument wahrgenommen wird. Zeitweise verwandelte sich der Strandkorb für Lars Winter in einen heißen Stuhl, denn sowohl die zwingende Mitgliedschaft in der Pflegekammer als auch die zusätzliche finanzielle Belastung der Arbeitnehmer wurden kritisiert. Lars Winter erläuterte ausführlich die Chancen und die Stärkung der Pflegeberufe, die sich aus der Neuregelung ergeben. Die Stadtvertreterin und Kreistagsabgeordnete Gabriele Appel ergänzte, dass dies gerade in Ostholstein, »dem Altenheim Schleswig-Holsteins«, große Bedeutung hat.

Über die Frage des Finanzausgleichs zwischen Stadt und Kreis driftete die Diskussion in Richtung Straßenbau, der sich trotz finanzieller Möglichkeiten nur schleppend weiterentwickelt, weil es in diesem Bereich an Personal für die Planung fehlt, wie der Landtagsabgeordnete erklärte. Die Bedeutung von Familie in einer sich verändernden Gesellschaft, der geplante Fehmarnbelt-Tunnel und der abgelehnte Gottesbezug in der Verfassung Schleswig-Holsteins waren weitere Themen, die die Bürger beschäftigten.

Die Reihe der »Strandkorbgespräche«, bei denen jeder Interessierte seine Fragen an einen Gast aus der Politik richten kann, soll nach dem Wunsch der Teilnehmer auch im kommenden Jahr wieder im Krähennest stattfinden.