Bericht von der Stadtvertretung am 19.6.2013

Gestern tagten die Stadtvertreter in ihrer ersten Sitzung, um alle Voraussetzungen für die nächsten 5 Jahre zu schaffen.

Zum neuen Bürgervorsteher und damit zum Vorsitzenden der Stadtvertretung wurde Dieter Holst (CDU) mit 27 Stimmen (einstimmig) gewählt.

1. stellvertretender Bürgervorsteher ist Karlheinz Jepp (SPD) und 2. stellvertretende Bürgervorsteherin Margret Möller (FDP) geworden, diese wurde von den Grünen vorgeschlagen, die damit selbst auf den Posten verzichteten.

In einer feierlichen Stunde wurden alle ausgeschiedenen Stadtvertreter und die beiden Seniorenbeauftragten mit Urkunden und kleinen Geschenken entlassen.

Wir verabschieden uns mit großem Dank von Benno Orlick (ehemaliger Stadtvertreter – zuletzt als bürgerliches Mitglied Bauausschussvorsitzender) und Rosemarie Jordan (ehemalige Seniorenbeauftragte). Gudrun Orlick (zuletzt Stadtvertreterin) ist neue Seniorenbeauftragte, die hierbei von der ebenfalls neugewählten Rangna Peter (CDU) unterstützt wird.

Weiterhin für uns tätig bleiben Uwe Tewes und Elfie Welack (zuletzt Stadtvertreterin) als bürgerliche Mitglieder.

Zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Elgin Lohse (CDU) in geheimer Wahl mit lediglich 16 Ja-Stimmen gewählt, 9 Mitglieder stimmten mit Nein und 2 enthielten sich der Stimme. Zum 2. stellvertretenden Bürgermeister wurde Hans-Georg Westphal (SPD) offen einstimmig in dieses Amt wiedergewählt.

In zukünftig nur noch 4 Ausschüssen wird es 11 Sitze geben, die sich wie folgt aufteilen:
4 Sitze CDU, 3 Sitze SPD, 2 Sitze Grüne und jeweils 1 Sitz für FDP und FWE.

Im Haupt- und Finanzausschuss sitzen für uns:
Hans-Georg Westphal, Caroline Busse und Detlef Kloth.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sind wir durch folgende Personen vertreten:
Gaby Appel als stellv. Vorsitzende sowie Karlheinz Jepp und Elfie Welack.

Im Ausschuss für Schule, Jugend, Sport, Soziales und Kultur sitzen:
Hanjo Iwanowitsch als Vorsitzender sowie Katja Behrends und Dennis Spack.

Im Ausschuss für Bau, Entwässerung und Feuerwehr sind wir durch
Mathias Lippisch, Klaus Kibbel und Uwe Tewes vertreten.

Alle weiteren Posten und auch die stellv. Ausschussmitglieder findet ihr detailliert in dieser Übersicht.

Dann mit Tatendrang, vollem Eifer und vielen wichtigen Projekten auf in die nächsten 5 Jahre – und das mit einer geschlossenen und gleichzeitig mitgliederstärksten Fraktion der Stadtvertretung!